Türkei: OSZE-Wahlbeobachtermission warnt vor unfairem Wahlkampf

Politik Türkei Wahlen


Türkei: OSZE-Wahlbeobachtermission warnt vor unfairem Wahlkampf

13.03.2017 - 16:23 Uhr

Türkei: OSZE-Wahlbeobachtermission warnt vor unfairem Wahlkampf Türkei: OSZE-Wahlbeobachtermission warnt vor unfairem Wahlkampf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der oberste Wahlbeobachter der OSZE, Michael Georg Link, warnt vor einem unfairen Wahlkampf in der Türkei vor dem Referendum. Schon im Vorfeld der Parlamentswahl 2015 habe es eine stark eingeschränkte Meinungs- und Pressefreiheit gegeben: Die Behinderungen seien vor dem Referendum "noch massiver" geworden, sagte Link der "Heilbronner Stimme" (Dienstag). Der Wahlkampf finde in einer "Atmosphäre großer Verunsicherung" statt, sagte der OSZE-Direktor: "Die Einschüchterung Oppositioneller hat deutlich zugenommen."

Zum Umfang der OSZE-Mission sagte Link: "Wir schicken ein Team von rund zehn erfahrenen Experten nach Ankara sowie 26 Langzeitwahlbeobachter in die Regionen, um die Lage im Land verfolgen zu können." Diese Größenordnung sei vergleichbar mit den Missionen zur Wahlbeobachtung der vergangenen Jahre. Die Zahl der internationalen Wahlbeobachter sei ausreichend, sagte Link zu der Mission. Er kritisierte jedoch: "Leider wurde die Arbeit der einheimischen Beobachter erschwert." Michael Georg Link ist Direktor des OSZE-Büros für Demokratische Institution und Menschenrechte (ODIHR) mit Sitz in Warschau. 2012 und 2013 war der FDP-Politiker Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türkei: OSZE-Wahlbeobachtermission warnt vor unfairem Wahlkampf"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.09.2017 21:41 Uhr

Das dass refendum nicht ganz fair abgelaufen ist nach dem knappen sieg vor einigen monaten kann man sich irgendwie denken,damit hatte erdogan noch mehr seine macht gefestigt.