Trumps Steuerreform alarmiert Altmaier

Politik Steuern


Trumps Steuerreform alarmiert Altmaier

08.12.2017 - 18:00 Uhr

Trumps Steuerreform alarmiert Altmaier Trumps Steuerreform alarmiert Altmaier Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Steuersenkungspläne der USA versetzen Interims-Finanzminister Peter Altmaier (CDU) in Alarmstimmung. Er lässt seine Beamten untersuchen, ob das Vorhaben gegen den deutsch-US-amerikanischen Freundschaftsvertrag verstößt. Das Abkommen aus den Fünfzigerjahren verbietet es beiden Ländern, Unternehmen des jeweils anderen zu diskriminieren.

Genau das haben die US-Amerikaner aber vor, wenn sie für Niederlassungen deutscher Konzerne die steuerliche Abzugsfähigkeit von Vorprodukten aus der Heimat einschränken, schreibt der "Spiegel". Zusammen mit seinen Amtskollegen aus der EU betraute Altmaier Anfang der Woche zudem EU-Währungskommissar Pierre Moscovici mit einem Prüfauftrag. Er solle untersuchen, ob das Vorhaben der US-Amerikaner mit Bestimmungen der Industrieländerorganisation OECD und der Welthandelsorganisation WTO kollidiere. Die europäischen Finanzminister kamen bei ihrem Treffen in Brüssel überein, eine gemeinsame Haltung zu den amerikanischen Plänen zu entwickeln und auch gemeinsam dagegen vorzugehen. Sie wollen möglichst noch im Gesetzgebungsverfahren intervenieren, um das Schlimmste abzuwenden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trumps Steuerreform alarmiert Altmaier"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
09.12.2017 14:51 Uhr

Wenn dies wirklich so ist, das Deutschland "diskriminiert" wird, durch Donald Trumps Steuerreform, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Wenn wir uns nun dagegen wehren wollen, wird das Trump sicherlich nicht erfreuen.

Kommentar von Holly003120
08.12.2017 21:29 Uhr

Das Verhältnis D-USA ist ein Nachkriegsbündnis.
Da Europa immer in seiner Vergangenheit lebt, ist es bitter , nach vorn zu schauen.
Europa, verspiel nicht Deine Kraft , wegen krankhafter Nostalgieliebe und Nostalgiesucht.