Trump verschärft Kurs gegenüber Kuba

Politik Kuba Weltpolitik


Trump verschärft Kurs gegenüber Kuba

16.06.2017 - 20:22 Uhr

Trump verschärft Kurs gegenüber Kuba Trump verschärft Kurs gegenüber Kuba Politik
über dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump verschärft den Kurs seines Landes gegenüber Kuba. Er kündige den "einseitigen Deal" der Regierung von Barack Obama mit Kuba mit sofortiger Wirkung auf, erklärte Trump am Freitag in Miami. So sollen Sanktionen gegen die kubanische Regierung erst aufgehoben werden, wenn politische Gefangene freigelassen werden.

Auch sollen die Reisebestimmungen für US-Bürger nach Kuba wieder verschärft werden. Nach Angaben des Weißen Hauses soll etwa die Möglichkeit abgeschafft werden, sich selbst einen Aufenthalt in Kuba zu organisieren. Die Lockerung von Reise- und Handelsbeschränkungen helfe nicht der kubanischen Bevölkerung, sondern bereichere nur die Regierung des Inselstaates, so Trump. Er rief die Regierung in Havanna dazu auf, eine neue Vereinbarung mit den USA auszuhandeln. Trumps Amtsvorgänger Obama hatte Ende 2014 eine Annäherung der USA an Kuba eingeleitet. Im Sommer 2015 nahmen die beiden Staaten wieder diplomatische Beziehungen auf. Die US-Botschaft in Havanna soll Trump zufolge bestehen bleiben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trump verschärft Kurs gegenüber Kuba"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.06.2017 07:20 Uhr

Und wieder eine Sache mehr, die Donald Trump rückgängig macht. Im Grunde wird immer alles neu gemacht, wenn wieder ein anderer Präsident an der Macht ist. Wäre sinnvoller, wenn solche Abkommen länger bestehen würden.

Kommentar von Freddie32
16.06.2017 20:47 Uhr

Schade andererseits fand ich die Anährung gegenüber Kuba doch eigentlich einen richtigen schritt in die richtige Richtung.
Diplomatie ist das stichwort für eine bessere welt.