Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an

Politik Iran Weltpolitik


Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an

13.10.2017 - 19:23 Uhr

Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an Politik
über dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump hat einen schärferen Kurs gegen den Iran angekündigt. Teheran halte sich nicht an den "Geist" des Atomabkommens, erklärte Trump in einer Rede am Freitag. Deshalb werde die US-Regierung dem Kongress nicht bestätigen, dass der Iran die Bedingungen des Abkommens erfüllt habe.

Der Kongress muss daher nun über eine Wiederaufnahme der Sanktionen gegen Iran entscheiden. Zudem werde man mit den Verbündeten der USA prüfen, wie die Nachteile des Atomabkommens beseitigt werden können, so Trump weiter. Komme man zu keiner Lösung, würden die USA das Abkommen kündigen. Darüber hinaus kündigte Trump "neue, harte Sanktionen" gegen die iranische Revolutionsgarde an. Das Atomabkommen wurde vor zwei Jahren von den USA, China, Deutschland, der EU, Frankreich, Großbritannien und Russland mit Teheran ausgehandelt, um eine nukleare Bewaffnung Irans zu verhindern. Trump hatte es wiederholt als "den schlechtesten Deal aller Zeiten" kritisiert. Sollte der US-Kongress die Wiederaufnahme von Sanktionen gegen den Iran beschließen, käme dies einer Aufkündigung des Abkommens gleich.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trump kündigt schärferen Kurs gegen Iran an"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
13.10.2017 19:45 Uhr

besonders im nahen osten ist es wichtig auch hinsichtlich des atom abkommens darauf zu achten das etwas nicht noch weiter eskaliert.
man wünsche sich endlich mehr frieden und fortschritt.