Trump bestätigt: "Nationaler Notstand" steht unmittelbar bevor

Politik


Trump bestätigt: "Nationaler Notstand" steht unmittelbar bevor

15.02.2019 - 17:52 Uhr

Trump bestätigt: Nationaler Notstand steht unmittelbar bevor Trump bestätigt: "Nationaler Notstand" steht unmittelbar bevor Politik
über dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag bestätigt, in Kürze den "nationalen Notstand" auszurufen, um den Bau einer Mauer an der Grenze nach Mexiko ohne Zustimmung des Parlaments aus Bundesmitteln zu finanzieren. Am Donnerstag hatte dies seine Sprecherin Sarah Sanders bereits offiziell angekündigt. "We will have a national emergency, and we will then be sued", sagte Trump und ging damit gleichzeitig auch auf die Ankündigung der Demokraten ein, juristisch gegen die Ausrufung des Notstandes vorzugehen.

"Then we’ll end up in the Supreme Court, and hopefully we’ll get a fair shake, and we’ll win at the Supreme Court - just like the [travel] ban", sagte Trump. Der US-Präsident hatte schon seit Wochen mit der Maßnahme gedroht. In den Haushaltsverhandlungen hatten die Demokraten eine Finanzierung der Mauer verhindert und weil beide Seiten sich nicht einigen konnten, war es zum "Government Shutdown" gekommen. Viele Bundesbedienstete wurden dabei über Wochen nicht bezahlt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trump bestätigt: "Nationaler Notstand" steht unmittelbar bevor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Trump bestätigt: "Nationaler Notstand" steht unmittelbar bevor"
vorhanden.