Trojaner-Problem bei Bahn noch immer nicht ganz behoben

Wirtschaft Zugverkehr Internet


Trojaner-Problem bei Bahn noch immer nicht ganz behoben

14.05.2017 - 14:47 Uhr

Trojaner-Problem bei Bahn noch immer nicht ganz behoben Trojaner-Problem bei Bahn noch immer nicht ganz behoben Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Nach der weltweiten Verbreitung eines Trojanerprogramms sind manche Computer bei der Bahn auch am Sonntag noch immer nicht wieder voll funktionsfähig gewesen. An Bahnhöfen, an denen die Anzeigetafeln noch gestört waren, setze die Bahn zusätzliche Mitarbeiter zur Kundeninformation ein, hieß es in einer Mitteilung am Sonntagmittag. Reisende würden auch durch entsprechende Ansagen informiert.

Bis auf wenige Einzelfälle funktionierten die bundesweit rund 7.000 Fahrscheinautomaten aber wieder. Auch die kurzzeitig aufgetretenen Beeinträchtigungen an einzelnen Videoüberwachungsplätzen wurden laut Bahn behoben. Der Zugverkehr lief unterdessen das ganze Wochenende trotz des Trojaners ohne Einschränkungen. Die Cyberattacke hatte rund um den Globus vermutlich mehr als 200.000 Ziele in 150 Ländern getroffen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trojaner-Problem bei Bahn noch immer nicht ganz behoben"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.05.2017 07:01 Uhr

Dann hatte die Bahn aber ganz schön lange mit dem Trojaner zu kämpfen. Aber zumindest war sie scheinbar bemüht die technischen Störungen durch Alternativen auszugleichen.

Kommentar von RonnyK
16.05.2017 05:32 Uhr

wenn ich höre, dass größtenteils rechner mit windows-xp systemen betroffen sind, wundert mich gar nichts...
wie können denn heute noch rechner mit XP an solch wichtigen stellen im einsatz sein??? ach ja, der geiz....lach mich kaputt