Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien

Politik Saudi-Arabien Jemen Parteien Militär Weltpolitik Industrie


Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien

12.10.2022 - 01:04 Uhr

Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hat die Zustimmung grüner Regierungsmitglieder zu Waffenexporten an Saudi-Arabien kritisiert. "Ich halte den Zeitpunkt und die Art der Waffenlieferungen für falsch", sagte Trittin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). "Es gibt keinen stabilen Waffenstillstand für den Jemen. Und deshalb hätte man solche Entscheidungen mindestens aussetzen müssen."

Die Bundesregierung hatte kürzlich im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit Italien, Spanien und Großbritannien Gebrauch gemacht von einer Ausnahmeregelung, die trotz eines Exportstopps die Lieferung von Ausrüstung und Munition an Saudi-Arabien ermöglicht hat. In einem Antrag zum Grünen-Parteitag lehnen mehr als 100 Grüne, darunter mehrere prominente Bundestagsabgeordnete, die Entscheidung der Bundesregierung vor dem Hintergrund der Kriegsbeteiligung Saudi-Arabiens im Jemen ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Trittin kritisiert Ampel für Waffenlieferung nach Saudi-Arabien"
vorhanden.