Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen

Gemischtes Justiz Gesundheit


Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen

09.07.2019 - 08:47 Uhr

Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Richter und Beamte der Justiz- sowie Finanzverwaltung in NRW sollen auch künftig psychosoziale Betreuung durch Polizisten in Anspruch nehmen können, um Traumatisierungen vorzubeugen. Die Trauma-Ambulanz soll nach einjähriger Testphase unbefristet fortgeführt werden, berichtet die "Rheinische Post" (Dienstagsausgabe). Dies sei das Ergebnis eines Erfahrungsaustauschs aller Beteiligten in der vergangenen Woche, bestätigte das Landesjustizministerium.

Studien zufolge sind Berufsgruppen wie Gerichtsvollzieher, Gefängniswärter oder Richter in besonderer Weise schockierenden Erlebnissen ausgesetzt. Dazu zählen  Droh- und Hassmails, Beleidigungen, mitunter aber auch tätliche Angriffe. Während Justizangestellte die Trauma-Hotline der Unfallkasse konsultieren können, gab es bisher kein entsprechendes Angebot für die Beamten in  der Justizverwaltung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Trauma-Ambulanz für Richter in NRW bleibt bestehen"
vorhanden.