Transatlantik-Koordinator spricht von "Kaltem Krieg 2.0"

Politik China Weltpolitik


Transatlantik-Koordinator spricht von "Kaltem Krieg 2.0"

24.07.2020 - 12:45 Uhr

Transatlantik-Koordinator spricht von Kaltem Krieg 2.0 Transatlantik-Koordinator spricht von "Kaltem Krieg 2.0" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung blickt beunruhigt auf die zunehmende Konfrontation zwischen den USA und China. "Der sich täglich zuspitzende Konflikt zwischen den USA und China besorgt mich", sagte der CDU-Politiker Peter Beyer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Er betonte: "Wir erleben hier den Beginn eines Kalten Krieges 2.0, auch wenn natürlich vieles anders gelagert ist als während der Konfrontation zwischen den USA und der UdSSR."

Beyer kritisierte die Schließung diplomatischer Vertretungen in beiden Staaten: "Die Schließung von Konsulaten ist selten ein probates Mittel, Kommunikation ist meist besser als harte Konfrontation." Zudem äußerte er Unverständnis für das amerikanische Vorgehen: "Spionageaktivitäten der Chinesen in den USA gibt es generell, ebenso wie zahlreiche Hackerangriffe auf Regierungseinrichtungen in Deutschland. In dem jetzt vorliegenden, aktuellen Fall habe ich allerdings noch keine Beweise gesehen", sagte er. An der grundsätzlichen außenpolitischen Orientierung der Bundesrepublik ändere die Eskalation aber nichts. "Deutschland steht zu den guten, engen transatlantischen Beziehungen. Die USA sind unser wichtigster Partner außerhalb der EU, und das wird auch so bleiben", sagte Beyer. Er betonte: "Die Chinesen sind Handelspartner und systemischer Rivale, wir teilen kaum Werte mit ihnen." Die zunehmende Konfrontation zwischen Washington und Peking verpflichte die Europäer zu größerer Eigenständigkeit. "Fest steht: Die Rivalität zwischen Washington und Peking wird die kommenden Jahrzehnte prägen. Deutschland und Europa müssen sich hier positionieren", forderte Beyer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Transatlantik-Koordinator spricht von "Kaltem Krieg 2.0""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Transatlantik-Koordinator spricht von "Kaltem Krieg 2.0""
vorhanden.