Top-Ökonomen fürchten faulen Kompromiss bei EZB-Chefsuche

Politik Finanzindustrie


Top-Ökonomen fürchten faulen Kompromiss bei EZB-Chefsuche

02.06.2019 - 00:00 Uhr

Top-Ökonomen fürchten faulen Kompromiss bei EZB-Chefsuche Top-Ökonomen fürchten faulen Kompromiss bei EZB-Chefsuche Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts von gleich fünf neu zu besetzenden Spitzenämtern in der EU warnen führende Ökonomen davor, das Amt des künftigen EZB-Präsidenten an einen Kompromisskandidaten zu vergeben. In Brüssel werden harte Verhandlungen erwartet, die stark von unterschiedlichen nationalen Interessen geprägt sind. "Alle sollten sich doch einig sein, dass in erster Linie die Qualifikation und nicht die Nationalität zählt", sagte Michael Heise, Chefökonom der Allianz, der "Welt am Sonntag".

Ähnlich äußerte sich der Frankfurter Wirtschaftsweise Volker Wieland: "Als EZB-Präsident benötigen wir jetzt einen erfahrenen Ökonomen. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich schwere Bauchschmerzen", sagte er der Zeitung. Er bezweifle, dass dieser Posten jetzt von jemand erfolgreich ausgefüllt werden kann, "der nicht auf längere Erfahrung im EZB-Rat zurückblickt". Selbst einige Politikern in Brüssel warnen vor einem Brüsseler Kuhhandel. "Es sollte nicht Proporz, sondern Qualität das entscheidende Auswahlkriterium sein", sagt der EU-Abgeordnete und CSU-Wirtschaftsexperte, Markus Ferber. Ende Oktober wird der amtierende EZB-Präsident Mario Draghi das Amt abgeben. Die Neubesetzung fällt zeitlich ausgerechnet mit dem bevorstehenden Wechsel an der Spitze der EU-Kommission und weiteren wichtigen Posten in Europa zusammen. Unter Ökonomen gilt das EZB-Präsidentenamt als der entscheidende Posten für die Zukunft in Europa. Wer die EZB lenkt, bestimmt über die Geschicke der Geldpolitik. Und damit über eine Institution, die unabhängig von der Politik agiert, und die das wirtschaftliche Leben von gut 340 Millionen Europäern prägt. Wichtig ist aus Sicht der der "Welt am Sonntag" befragten Experten daher vor allem die ökonomische Eignung des künftigen Draghi-Nachfolgers.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Top-Ökonomen fürchten faulen Kompromiss bei EZB-Chefsuche"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.06.2019 12:11 Uhr

Ich bin auch der Meinung, das die Qualitöt zählt nicht die Nationalität oder irgendwelche Quoten. Einen Job sollte der machen oder die, der oder die für den Job am besten geeignet ist.