Tolus Anwalt: Fall Steudtner kein Anlass zu großen Erwartungen

Politik Türkei Justiz


Tolus Anwalt: Fall Steudtner kein Anlass zu großen Erwartungen

26.10.2017 - 19:03 Uhr

Tolus Anwalt: Fall Steudtner kein Anlass zu großen Erwartungen Tolus Anwalt: Fall Steudtner kein Anlass zu großen Erwartungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Fall Steudtner bietet aus Sicht des Anwalts der ebenfalls in der Türkei inhaftierten Deutschen Mesale Tolu keinen Anlass zu großen Erwartungen für seine Mandantin. "Die Politik der Türkei folgt zumindest an dieser Stelle keiner Rationalität", sagte der Berliner Jurist Dieter Hummel der "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe). "Wir können nur hoffen."

Die beiden Fälle seien allerdings insofern nicht ganz vergleichbar, als Mesale Tolu für eine linke türkische Nachrichtenagentur gearbeitet habe. Dennoch: "Die Vorwürfe sind bei Mesale Tolu wie bei Peter Steudtner schlicht an den Haaren herbeigezogen und durch keinen einzigen objektiven Beweis belegt", so Hummel weiter. "Frau Tolu im Knast sitzen zu lassen, während Steudtner freigelassen wird, ist Willkür." Der Rechtsanwalt der seit April inhaftierten 33-Jährigen sprach von einer "nachhaltigen und nachdrücklichen Betreuung" seiner Mandantin durch das deutsche Konsulat in Istanbul. "Ich weiß nicht genau, welcher diplomatische Druck ausgeübt wird. Aber ich habe keine Veranlassung anzunehmen, dass er im Fall Tolu geringer ist als im Fall Steudtner", sagte Hummel.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tolus Anwalt: Fall Steudtner kein Anlass zu großen Erwartungen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.10.2017 20:09 Uhr

große Erwartungen würde ich auch nicht haben, die türkische Regierung ist da ja unberechenbar.

Es war ein einzelner Erflg, aber nicht mehr und nicht weniger.