Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen

Politik Iran Weltpolitik


Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen

13.10.2017 - 18:08 Uhr

Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen Politik
über dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump strebt keinen sofortigen Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran an. Allerdings werde Trump erklären, dass das Abkommen nicht im nationalen Sicherheitsinteresse der USA ist, kündigte US-Außenminister Rex Tillerson am Freitag vor einer Rede des Präsidenten an. Dieser werde den Kongress dazu auffordern, die Anforderungen für den Iran zu verschärfen, um weiterhin von den Sanktionen der USA befreit zu bleiben, so Tillerson weiter.

Zudem werde er begrenzte Sanktionen gegen die iranischen Revolutionsgarden verkünden. Trump hatte das Atomabkommen, das vor zwei Jahren von den USA, China, Deutschland, der EU, Frankreich, Großbritannien und Russland mit Teheran ausgehandelt worden war, wiederholt scharf kritisiert. Sollte der US-Kongress die Wiederaufnahme von Sanktionen gegen den Iran beschließen, käme dies einer Aufkündigung des Abkommens gleich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tillerson: Trump wird Iran-Deal nicht kündigen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
13.10.2017 19:44 Uhr

Da es sich nicht im sicherheitsinteresse der usa befindet so Trump,sieht er anscheinend auch keine wirkliche wichtigkeit darin wobei doch sehr vieles davon abhängt.