Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen

Politik Tiere Gesundheit


Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen

26.04.2017 - 07:24 Uhr

Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Tierschutzbund hat angekündigt, das staatliche Tierwohllabel der Bundesregierung nicht länger unterstützen zu wollen. Die von Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) benannten Kriterien blieben zu nah am gesetzlichen Standard, sagte Verbandspräsident Thomas Schröder der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). "So schafft man keinen nachhaltigen Tierschutz im Stall", so Schröder.

Der Minister habe den Label-Prozess zu spät gestartet und sich damit selbst in Bedrängnis gebracht. Der Verbandspräsident sprach von übereilten Entscheidungen und Aktivismus, die allein Wahlkampfzwecken dienten. "Der Minister hat für sich entschieden, wie er es macht, dafür muss er auch allein die Verantwortung übernehmen", so Schröder. Schmidt hatte am Dienstag erklärt, dass sich die ersten Schweinehalter voraussichtlich ab 2018 für das zweistufige Label zertifizieren können. Einen entsprechenden Gesetzentwurf will der CSU-Politiker noch vor der Bundestagswahl im Herbst vorstellen. Womöglich wird darüber aber erst der neue Bundestag beraten. Das freiwillige Label sieht in der ersten Stufe bis zu 33 Prozent mehr Platz für Schweine vor.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
26.04.2017 09:21 Uhr

Tierschutzbund will staatliches Tierwohllabel nicht mehr unterstützen

Wenn schon, dann auch richtig.
Was bringt es, wenn nur die gesetzlichen Regelungen eingehalten werden? Die sollte man doch eh einhalten!
Und zudem sind diese gesetzlichen Regelungen auch nicht gerade sehr tierreundlich...

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 08:57 Uhr

Das ganze war doch vorne rein ein Flop und eine Nullnummer. Das von unserem Bundesagrarminister Christian Schmidt angeleierte Label wurde auch von den Tierhaltern bereits im Vorfeld abgelehnt, da es überhaupt nichts bringen würde, außer Kosten. Also weg damit.