Tiefensee will Investitionen in Ostdeutschland

Politik THÜ


Tiefensee will Investitionen in Ostdeutschland

12.06.2017 - 14:29 Uhr

Tiefensee will Investitionen in Ostdeutschland Tiefensee will Investitionen in Ostdeutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem Auslaufen des Solidarpaktes 2019 hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) Investitionen in Ostdeutschland gefordert. 2019 sei für den Osten eine Zäsur, sagte Tiefensee in der MDR-Dokumentation "Wer bezahlt den Osten?". Jetzt sei eine ganz wichtige Phase.

"Die europäischen Mittel schrumpfen, wir werden wahrscheinlich auch in der sogenannten `Gemeinschaftsaufgabe Regionale Wirtschaftsförderung` weniger haben, wir haben weniger Einwohner, damit weniger Einkommensteuer." Es müsse zum jetzigen Zeitpunkt möglichst noch viel investiert werden, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Gleichzeitig warb der thüringische Wirtschaftsminister dafür, dass die ostdeutschen Länder immer stärker auf eigenen Beinen stehen müssen. "Die Steuereinnahmen gehen schon Schritt für Schritt hoch, aber natürlich wird die Differenz zwischen West und Ost nicht kleiner", sagte Tiefensee. Es werde in Zukunft deutlich schwieriger, Fördergelder aus Brüssel und Berlin zu bekommen. "Wir werben darum, dass es eine Förderung auch nach 2019 gibt, aber die wird wahrscheinlich sparsamer ausfallen, als zuvor, also müssen wir unsere Produktivität anheizen und wir müssen so gut sein, dass wir Schritt für Schritt auf eigenen Beinen stehen und das wird sicherlich nicht leicht."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tiefensee will Investitionen in Ostdeutschland"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
12.06.2017 23:23 Uhr

Natürlich müsse in der Zukunft sich einiges ändern, Ost Deutschland hat viele schwache Gegenden wo nichts getan wird,einiges ist Ungerechter als im westen und Gliechheit und investitionen würde ich für gut halten.

Kommentar von emmaanna
12.06.2017 16:04 Uhr

Na klar, helft dem armen Osten ,im Westen ist ja alles perfekt . Es gab schon den Solidaritätszuschlag . Ostdeutsche bekommen weniger Rente ,Ostdeutsche werdeb immer benachteiligt . Und der Westen darf zahlen , die eigenen Sachen bleiben unerledigt . Traurig .