Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt


Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück

03.05.2017 - 16:36 Uhr

Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Thyssenkrupp hat Spekulationen über einen Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen in der Stahlsparte zurückgewiesen. "Ich war schon sehr betroffen, als ich von dieser Spekulation gehört habe", sagte Stahlchef Andreas Goss der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Ein Arbeitsplatzabbau dieser Größenordnung ist nicht geplant", betonte er.

"Wir müssen unsere Kosten an vielen Stellen verringern. Das ist richtig. Dazu gehören alle Kosten, die wir selbst beeinflussen können, also die Personalkosten und die Kosten in den Bereichen Vertrieb, Logistik, Instandhaltung und Verwaltung. Es geht nicht nur um die Personalkosten. Wer das behauptet, verunsichert unsere Mitarbeiter." Wie viele Stellen wegfallen sollen und wann es eine Entscheidung gebe, hänge vom Ausgang der Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern ab. "Wir haben ein Kosteneinsparziel von 500 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre formuliert. Wir tun das, weil wir beim Stahl langfristig Arbeitsplätze erhalten wollen. Das geht nicht, wenn wir nicht ausreichend Geld verdienen", sagte Goss. "Im Moment haben wir keine Planungen, einzelne Standorte zu schließen. Aber natürlich müssen wir handeln, wenn es in bestimmten Bereichen auf längere Sicht Verluste gibt. Alles andere wäre unverantwortlich. Eine Schließung ist aber immer nur das letzte Mittel." Goss sprach sich zugleich für eine Fusion mit dem indischen Stahlkonzern Tata aus. "Eine Konsolidierung der Stahlindustrie macht aus strategischer Sicht Sinn. Dafür braucht es jedoch Partner, mit denen unsere Konzernmutter zurzeit spricht", sagte Goss. "Ob, wann und mit wem es zu einer Fusion kommt, ist weiterhin offen. Hier eine gute Lösung zu finden, braucht Zeit. Und genau in dieser Zeit dürfen wir nicht tatenlos zusehen, wie unsere Wettbewerber weiter hart an ihren Kosten arbeiten. Das sichert Arbeitsplätze in NRW und stärkt uns."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
04.05.2017 14:54 Uhr

Thyssenkrupp weist Spekulationen zu Stellenabbau zurück

Da fragt man sich doch ernsthaft, wer solche Spekulationen in die Welt setzt. Das kann ja im Grunde nur von Feinden kommen, die dem Unternehmen schaden wollen. Oder es sind einfach nur Personen, die irgendetwas zum diskutieren brauchen und zur Not sich ihre eigenen "Geschichten" ausdenken, nur um etwas zum Reden zu haben.
Sonst wüsste ich nicht, wo so etwas herkommen sollte.