THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten

Politik Wetter Umweltschutz


THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten

27.07.2021 - 11:13 Uhr

THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Technische Hilfswerk (THW) lehnt es ab, dass beim Katastrophenschutz mehr Kompetenzen auf den Bund verlagert werden. "Das föderale System auch im Katastrophenschutz hat sich grundsätzlich bewährt - das möchte ich sagen", sagte THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner am Dienstag im RBB-Inforadio. "Wir haben immer ein Aufwachsen einer Lage. Das fängt lokal an und sollte auch an dieser Stelle abgearbeitet werden."

Um den Katastrophenschutz zu verbessern, setzt die THW-Vizechefin auf einen Vorschlag des Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Armin Schuster, der ein Kompetenzzentrum beim BBK vorgeschlagen hatte, wo Bund und Länder gemeinsam in einem Stab koordiniert vorgehen. "Ich halte das für eine gute Idee, ohne dass wir massive Grundgesetzänderungen bräuchten", so Lackner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"THW will föderales System im Katastrophenschutz erhalten"
vorhanden.