Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus

Politik Geheimdienste Gesellschaft


Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus

20.10.2019 - 00:00 Uhr

Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, hält den Rechtsextremismus für das derzeit größte Problem. "Wir stellen insgesamt eine wachsende Radikalisierung und Gewaltbereitschaft in allen Extremismusbereichen fest", sagte Kramer der "Bild am Sonntag". "Der Islamismus stellt durch die hohe abstrakte Gefahr von Terroranschlägen zweifellos eine große Gefahr dar. Aus meiner Sicht ist aber der Rechtsextremismus und Terrorismus derzeit eine noch größere Gefahr, weil er neben den tatsächlichen Gewaltakten unsere Demokratie auch in ihren Fundamenten bedroht."

Im Umgang mit dem Rechtsextremismus sieht Kramer auch Versäumnisse auf staatlicher Seite. "Große Teile der Sicherheitsbehörden haben den Rechtsextremismus, inklusive des rechtsextremistischen Terrorismus, nicht wirklich als Bedrohung wahrgenommen", sagte der Verfassungsschutzchef von Thüringen. "Nach dem NSU-Skandal hat man dann den gewalttätigen Rechtsextremismus angepeilt, aber den ideologischen Unterbau vernachlässigt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus"
vorhanden.