Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß

Politik Unternehmen Gesundheit


Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß

12.04.2021 - 01:03 Uhr

Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß Politik
über dts Nachrichtenagentur

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), hat den Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD), eine Testpflicht in Betrieben durchzusetzen, begrüßt. "Die vom Vizekanzler Scholz und Arbeitsminister Heil vorgesehene Pflicht für die Arbeitgeber, ihren Beschäftigten regelmäßige Tests anzubieten, muss jetzt kommen. Dazu haben aktuell immer noch viel zu wenige Zugang", sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Der DGB-Chef appellierte an CDU/CSU, ihre "Blockade" bei dem Thema aufzugeben. Eine Selbstverpflichtung reiche nicht aus, mahnte Hoffmann: "Es ist schlicht nicht verständlich, weshalb sich Menschen im Privatbereich seit gut einem Jahr bis hin zu ihren Grundrechten einschränken, aber die Regeln für die Arbeitgeber nach wie vor butterweich sind." Dass sich die Arbeitgeber gegen verpflichtende Auflagen wehrten, sei nicht vertrauensbildend, so Hoffmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Testpflicht in Betrieben: DGB-Chef begrüßt SPD-Vorstoß"
vorhanden.