Terrorexperte zweifelt nach Anschlag in London an IS-Täterschaft

Gemischtes Großbritannien Terrorismus


Terrorexperte zweifelt nach Anschlag in London an IS-Täterschaft

16.09.2017 - 18:20 Uhr

Terrorexperte zweifelt nach Anschlag in London an IS-Täterschaft Terrorexperte zweifelt nach Anschlag in London an IS-Täterschaft Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Terrorismusforscher Peter Neumann hält es nicht für gesichert, dass der "Islamische Staat" (IS) hinter dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn vom Freitag steckt. "Selbstmord ist für den IS zwar kein Selbstzweck, doch eigentlich setzt nur noch Al-Qaida auf Sprengstoffanschläge, bei denen die Täter verschont bleiben", sagte Neumann der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Der IS hatte sich der Tat am Freitag selbst bezichtigt.

Gegen einen IS-Hintergrund spreche außerdem, dass die Gruppe in ihrer Propaganda in den letzten Jahren verstärkt für Angriffe mit Fahrzeugen und anderen Alltagsmitteln geworben hat. Dazu passten auch die bisherigen Anschläge in diesem Jahr, die eindeutig auf den IS zurückgingen. "Eine Bombe ist schwierig zu bauen, auch wenn es Anleitungen im Internet gibt", sagte Neumann, der am Londoner King`s College lehrt, der Zeitung. "Der Sprengsatz hat nicht richtig funktioniert, weshalb der Anschlag in den Internetforen der Dschihadisten auch nicht besonders gefeiert wird", sagte er der F.A.S.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Terrorexperte zweifelt nach Anschlag in London an IS-Täterschaft"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heik007
25.09.2017 19:59 Uhr

Ist das nicht mühsam darüber zu Reden wer den Anschlag verübt hat oder wer nicht. Diese Täter sind alle nur krank und haben keine Achtung vor irgend etwas.

Kommentar von ruhrgebiet
17.09.2017 15:18 Uhr

Der IS benutzt doch für seine Propaganda jeden Anschlag, ob jetzt bei diesem Terroranschlag der IS oder Al Qaida verantwortlich ist wäre eigentlich egal. Es ist klar ein terroristischer Anschlag auf ein europäisches Land.

Kommentar von Freddie32
16.09.2017 19:13 Uhr

Man kann es natürlich nicht zu 100% sagen da der IS alles für sich beansprucht und sich doch auch das ein oder andere mal rausstellt das es nicht vom IS kam.