Terre des Hommes sieht "Voluntourismus" kritisch

Gemischtes Gesellschaft Reise


Terre des Hommes sieht "Voluntourismus" kritisch

04.03.2019 - 09:57 Uhr

Terre des Hommes sieht Voluntourismus kritisch Terre des Hommes sieht "Voluntourismus" kritisch Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Kinderhilfswerk Terre des Hommes sieht die Verbindung von Urlaub im Ausland und Hilfe in sozialen Einrichtungen "außerordentlich kritisch". Das sagte der Vorstandssprecher des Kinderhilfswerks, Albert Recknagel, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der sogenannte "Voluntourismus" ist ein wachsender und profitabler Geschäftsbereich für touristische Anbieter.

"In unseren Projekten gibt es für Touristen, die dort helfen und dadurch ihrem Urlaub einen speziellen Kick geben oder Land und Leute genauer kennenlernen wollen, keine Verwendung", sagte Recknagel. Um den Schutz der Kinder zu gewährleisten, schließe seine Organisation die Mitarbeit von unbekannten Fremden in ihren Einrichtungen aus. Auch in Deutschland käme ja niemand auf die Idee, bei einem Waisenheim zu klingeln und zu fragen, ob man hier ein paar Tage mithelfen könne, so Recknagel. Reisenden, die die soziale Realität eines Landes jenseits der Tourismus-Hochburgen kennenlernen möchten, empfahl er, sich bei Institutionen wie Tourism Watch über kultursensiblen und nachhaltigen Tourismus zu informieren. Auch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), die am Mittwoch in Berlin beginnt, werden zahlreiche Anbieter von Freiwilligendiensten vertreten sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Terre des Hommes sieht "Voluntourismus" kritisch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Terre des Hommes sieht "Voluntourismus" kritisch"
vorhanden.