Tegel-Gutachter: Offenhaltung allenfalls theoretisch möglich

Wirtschaft Luftfahrt


Tegel-Gutachter: Offenhaltung allenfalls theoretisch möglich

16.01.2018 - 14:28 Uhr

Tegel-Gutachter: Offenhaltung allenfalls theoretisch möglich Tegel-Gutachter: Offenhaltung allenfalls theoretisch möglich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Berliner Senat darf zurzeit nichts tun, um den Flughafen Tegel dauerhaft offen zu halten und damit den Volksentscheid umzusetzen. Zu diesem Schluss kommt der als neutraler Gutachter vom Senat eingesetzte frühere Bundesverwaltungsrichter Stefan Paetow, berichtet der RBB. Sein 72-seitiges Gutachten wurde heute im Senat beraten. Offen gehalten werden könnte Tegel nur, wenn sich alle drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund einig wären, die gemeinsame Landesplanung zu ändern, heißt es laut RBB in dem Gutachten.

Dazu sind derzeit weder Brandenburg noch der Bund bereit. Wollten alle drei Gesellschafter wider Erwarten doch die Offenhaltung Tegels, müssten sie nachweisen, dass die Kapazität des BER auch mit allen Erweiterungen zu niedrig wäre. Gelänge dieser Nachweis nicht, wäre eine Änderung der Landesplanung rechtswidrig. Alternativ bliebe dem Senat nur ein Weg: Berlin könnte einseitig die gemeinsame Landesplanung kündigen. Allerdings würde die Kündigung erst frühestens 2022 wirksam. Nach bisheriger BER-Terminplanung zu spät, weil er 2020 eröffnen soll und dann ein halbes Jahr später Tegel schließen müsste. In jedem Fall wäre laut Paetow beim Versuch einer Offenhaltung eine Welle von Klagen von Umweltverbänden, Gemeinden und Privatpersonen zu erwarten, die jahrelange Verzögerungen mit sich brächten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tegel-Gutachter: Offenhaltung allenfalls theoretisch möglich"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von herkulesleni
16.01.2018 17:07 Uhr

50 tonnen raupe angesetzt platt gemacht dann wäre das thema ber leiche auch begraben ka könnten steuermilarden gespart werden.das ist nicht nur pfusch am bau die ganze planung ist für den arsch.