Tausenden Soldaten droht Explosion der Krankenversicherungsbeiträge

Politik Militär Arbeitsmarkt Gesundheit


Tausenden Soldaten droht Explosion der Krankenversicherungsbeiträge

20.01.2018 - 00:00 Uhr

Tausenden Soldaten droht Explosion der Krankenversicherungsbeiträge Tausenden Soldaten droht Explosion der Krankenversicherungsbeiträge Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rund 6.500 Soldaten drohen im Alter erheblich höhere Krankenkassenbeiträge von mehreren hundert Euro im Monat. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Der Grund dafür sei die sogenannte 9/10–Regelung.

Diese besagt, dass Arbeitnehmer in der zweiten Hälfte des Berufslebens im Durchschnitt mindestens neun von zehn Jahren Mitglied in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gewesen sein müssen, um in die günstige Krankenversicherung der Rentner aufgenommen zu werden. Bei vielen Zeitsoldaten ist das oft aber nicht der Fall, warnt der Deutsche Bundeswehrverband. Sie müssen sich im Alter selbst um eine Krankenversicherung kümmern. Dies kann zu bis zu 800 Euro zusätzlich im Monat kosten, schreibt Focus unter Berufung auf Ministeriumskreise.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tausenden Soldaten droht Explosion der Krankenversicherungsbeiträge"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Ferraribiene
20.01.2018 14:38 Uhr

Da kann ich mich nur dem Kommentar von "Kneipenchef" anschließen. Das ist wieder typisch unsere Regierung. Wie soll das in unserem Land nur noch weitergehen??