Tajani befürwortet mehr EU-Hilfe für Ungarn beim Grenzschutz

Politik Ungarn Asyl


Tajani befürwortet mehr EU-Hilfe für Ungarn beim Grenzschutz

11.09.2017 - 07:21 Uhr

Tajani befürwortet mehr EU-Hilfe für Ungarn beim Grenzschutz Tajani befürwortet mehr EU-Hilfe für Ungarn beim Grenzschutz Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat sich für mehr EU-Hilfe beim Grenzschutz in Ungarn eingesetzt. Nur so sei es möglich, die Flüchtlingsströme nach Europa einzudämmen, sagte Tajani der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe). "Ich bin dafür, in die Grenzen Ungarns zu investieren und diese Grenzen zu stärken, weil es hier um eine Außengrenze der Europäischen Union geht", sagte der EU-Parlamentspräsident.

Im Gegenzug müsse Ungarn aber auch bereit sein, Flüchtlinge im Rahmen der beschlossenen Umverteilung innerhalb der EU aufzunehmen. Das Ziel müsse lauten, die illegale Einwanderung zu verringern. Tajani sagte: "Wir müssen die Einwanderung auf der Balkanroute genauso wie die Einwanderung über das Mittelmeer stoppen." Seiner Meinung nach ist das nur mit mehr Grenzpolizisten zu schaffen. Die Migrationswelle sei eines der wichtigsten Probleme der EU. Der Konservative schlug vor, dass die EU mit Libyen analog zur Türkei ein Flüchtlingsabkommen schließt und dort investiert: "Ohne Geld ist es nicht möglich, das Mittelmeer zu schließen." Ungarns Abschottungspolitik ist stark in der Kritik, zuletzt hatte Ungarns Präsident Viktor Orban von der EU-Kommission gefordert, die Hälfte der Kosten in Höhe von 440 Millionen Euro für Bau und Betrieb des Grenzzauns zu übernehmen. Brüssel lehnte dies ab.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Tajani befürwortet mehr EU-Hilfe für Ungarn beim Grenzschutz"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
11.09.2017 08:00 Uhr

Auch hier ist sich die EU mal wieder nicht einig. Natürlich geht es um die äußerste Grenze der EU und die muss geschützt werden. Was gibt es da lange zu diskutieren?

Kommentar von Freddie32
11.09.2017 07:44 Uhr

Hinsichtlich grenzschutz schläft europa weiterhin und alleine können das einzelne länder wie ungarn nicht zu 100% bewerkstelligen und brauchen dringend hilfe.