Südkorea fordert Ende der Provokationen

Politik Nordkorea Südkorea Militär Weltpolitik


Südkorea fordert Ende der Provokationen

10.08.2017 - 12:07 Uhr

Südkorea fordert Ende der Provokationen Südkorea fordert Ende der Provokationen Politik
Jermaine Ralliford, über dts Nachrichtenagentur

Südkorea hat die Machthaber in Pjöngjang aufgefordert, die Provokationen unverzüglich zu beenden und an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die südkoreanische Regierung befürworte alle Maßnahmen, die eine Eskalation auf der Halbinsel verhindern, sagte ein Regierungssprecher Südkoreas am Donnerstag. Die "Tür zum Dialog" stünde den Nordkoreaner weiterhin offen.

Unterdessen hat das südkoreanische Militär Selbstbewusstsein demonstriert: Nordkorea könne jederzeit "die harte und resolute Vergeltung" von Südkorea und seinen Verbündeten zu spüren bekommen, erklärte ein ranghoher Vertreter der südkoreanischen Streitkräfte. Zuvor hatte Nordkorea die Drohung, die zu den USA gehörende Insel Guam präventiv anzugreifen, erneuert und Details genannt. So plane das nordkoreanische Militär nach eigenen Angaben vier Mittelstreckenraketen vom Typ Hwasong-12 ein. Der genaue Plan solle bis Mitte des Monats fertig sein und dann dem Machthaber Kim Jong-un zur Entscheidung vorgelegt werden. US-Präsident Donald Trump hatte an die Adresse Nordkoreas gesagt, die USA würden "mit Feuer und Zorn" agieren "wie es die Welt noch nie zuvor erlebt hat", wenn die Drohungen nicht aufhörten. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich hat angesichts der jüngsten Entwicklungen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, sich im Nordkorea-Konflikt klarer zu positionieren. "Die Bundeskanzlerin muss mit europäischen Nato-Partnern jetzt dem US-Präsidenten unmissverständlich deutlich machen, dass wir weder die Tonlage noch mögliche militärische Handlungen unterstützen", sagte Mützenich der "Rheinischen Post" (Donnerstag). In einer der schwersten nuklearen Krisen nach dem Ende des Kalten Krieges könne sich die Kanzlerin eine Haltung des Abwartens nicht weiter leisten. "Zugleich sind mit Russland und der Volksrepublik China zwei weitere Nuklearmächte in den Konflikt involviert, der auch für uns unmittelbare Konsequenzen haben könnte."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Südkorea fordert Ende der Provokationen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.08.2017 09:20 Uhr

Man kann nur hoffen, das es sich wiieder beruhigt, denn wenn nicht, dann wird es in einer Katastrophe enden, unter die dann alle zu leiden haben werden.

Kommentar von Spongebob
10.08.2017 16:26 Uhr

Dem ist voll und ganz zuzustimmen. Vielleicht müssten mehrere Länder sich dazu melden. Die Frage ist ob Kim Joung sich ausreden lässt was er sich in Kopf gesetzt hat. Nachgeben würde er nur wenn andere Nationen ihm zu verstehen geben würden, dass er und sein Regime toll sind und sie tun können was sie wollen. Diese rethorische Schaukel bringt uns noch in Teufels Küche.

Kommentar von Freddie32
10.08.2017 16:13 Uhr

Das sehe ich ähnlich und wäre die beste Lösung ob jedoch Nordkorea überhaupt noch interesse daran hat an den Verhandlungstisch zurück zu kehren wage ich zu bezweifeln.
Es wäre aber die einzigst richtige Lösung der deeskalation.