Südafrikas Präsident Zuma übersteht wieder Misstrauensvotum

Politik Südafrika


Südafrikas Präsident Zuma übersteht wieder Misstrauensvotum

08.08.2017 - 19:04 Uhr

Südafrikas Präsident Zuma übersteht wieder Misstrauensvotum Südafrikas Präsident Zuma übersteht wieder Misstrauensvotum Politik
über dts Nachrichtenagentur

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat am Dienstag erneut ein Misstrauensvotum im Parlament überstanden. 198 Abgeordnete stimmten in der geheimen Wahl gegen den Misstrauensantrag, 177 dafür. Eingebracht hatte den Antrag die größte Oppositionspartei im Parlament, die Democratic Alliance (DA).

Zumas eigene Partei, der Afrikanische Nationalkongress (ANC), hat jedoch mit 249 von insgesamt 400 Sitzen eine klare Mehrheit im Parlament. Wegen zahlreicher Korruptionsaffären und schlechter Wirtschaftsdaten war spekuliert worden, dass auch ANC-Abgeordnete ihrem Präsidenten das Vertrauen entziehen könnten. Und das zurecht: Rund 30 ANC-Parlamentarier müssen am Dienstag gegen Zuma gestimmt haben, für einen Sturz reichte das aber nicht aus. Bereits im vergangenen November hatte Zuma ein Misstrauensvotum überstanden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Südafrikas Präsident Zuma übersteht wieder Misstrauensvotum"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
08.08.2017 23:08 Uhr

Er ist natürlich korrupt das zeigen einige Dinge und für eine demokratische und gute zukunft kein sehr guter weg.
Man kann den menschen nur Änderungen wünschen für die zukunft.