Stundenlöhne von Minijobbern schneller gestiegen als bei Vollzeit

Wirtschaft Arbeitsmarkt


Stundenlöhne von Minijobbern schneller gestiegen als bei Vollzeit

23.09.2017 - 08:25 Uhr

Stundenlöhne von Minijobbern schneller gestiegen als bei Vollzeit Stundenlöhne von Minijobbern schneller gestiegen als bei Vollzeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Durch die Einführung des Mindestlohns Anfang 2015 sind die Stundenlöhne von Minijobbern fast doppelt so stark gestiegen wie die von Vollzeit-Beschäftigten. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervor, über welche die "Rheinische Post" (Samstagsausgabe) berichtet. Demnach stiegen die Nominallöhne - der Lohn ohne Berücksichtigung der Kaufkraft - von Minijobbern 2015 und 2016 durchschnittlich um insgesamt 8,2 Prozent.

Sie nahmen damit fast doppelt so schnell zu wie die Nominallöhne der Vollzeitbeschäftigten (plus 4,9 Prozent). In Durchschnitt der Vorjahre sind die Nominallöhne von Minijobbern dem Papier zufolge noch deutlich langsamer gestiegen als die Nominallöhne von Vollzeitbeschäftigten. Die Reallöhne zwischen 2008 und 2016 stiegen dem Arbeitsministerium zufolge um insgesamt 9,4 Prozent oder ein Prozent pro Jahr. Die Löhne seien für viele Beschäftigte nicht existenzsichernd, mahnte Linken-Politikerin Jutta Krellmann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stundenlöhne von Minijobbern schneller gestiegen als bei Vollzeit"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
24.09.2017 23:18 Uhr

Für Minijober ist es sicherlich nun viel angenehmer als früher, wo es nur Hungerlöhne gab. Dennoch muss sich in Deutschland noch einiges im Mindeslohnsektor tun, der ist lächerlich niedrig

Kommentar von Spongebob
23.09.2017 15:23 Uhr

Das sind positiv Entwicklungen die Minijobs auf jeden Fall interessanter machen dürften. Dennoch bleibt es abzuwarten größere Erfolge in dieser Hinsicht und speziell allgemein für Langzeitarbeit erleben zu dürfen. Die Frage ist auch wie lang da mit den Minijobs so sein wird. Garantiert nicht dauerhaft.

Kommentar von Freddie32
23.09.2017 11:11 Uhr

menschen die Minijobs machen und darauf angewiesen sind davon mehrere machen zu müssen ist das sicherlich eine positive entwicklung,jetzt muss es im gesamten Bereich jedoch passieren.