Studie: Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet

Gemischtes Religion Kurioses Wissenschaft


Studie: Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet

01.09.2017 - 09:49 Uhr

Studie: Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet Studie: Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Weihwasser in städtischen Kirchen ist womöglich stärker mit Keimen belastet als in Dorfkirchen. Das ist eines der Ergebnisse der nach eigenen Angaben ersten in Deutschland durchgeführten Studie zum Thema "mikrobielle Verunreinigung von Weihwasser", die nun in der Zeitschrift "Journal of Water and Health" veröffentlicht wurde. Forscher der Hochschule Furtwangen hatten dafür 54 Weihwasserproben aus drei Stadtkirchen und zwei Dorfkirchen in Villingen-Schwenningen und umliegenden Ortschaften genommen und untersucht.

Durchschnittlich wurden dabei rund 6.000 Keime pro Milliliter gemessen. Das Weihwasser aus Stadtkirchen war mit zwischen 1.500 und 21.000 Keimen pro Milliliter signifikant stärker belastet als das aus Dorfkirchen mit nur rund 100 Keimen pro Milliliter. "Wir vermuten, dass dieser große Unterschied auf die höheren Besucherzahlen in den Stadtkirchen zurückzuführen ist", sagte Studienleiter Markus Egert. "Die Keimzahl zeigte eine Korrelation mit den Gemeindegrößen." Die örtlichen Kirchenvertreter standen der Untersuchung nach Angaben der Forscher "sehr aufgeschlossen gegenüber". Insgesamt 20 verschiedene Arten von Bakterien konnten sicher nachgewiesen werden. Das Wasser in Weihwasserbecken habe zwar keine Trinkwasserqualität, aber es bestehe auch keine Gefahr bei äußerlicher Anwendung - zumindest nicht auf unverletzter Haut. Die Forscher empfehlen regelmäßigen Wasser-Austausch, insbesondere in Kirchen mit hohen Besucherzahlen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
04.09.2017 21:28 Uhr

Das hätte ich nicht gedacht und daran muss dann auch etwas geändert werden,da bekommt der begriff ´Wehwasser´ doch einen ziemlich bitteren Nachgeschmack.

Kommentar von moonraker2005
02.09.2017 22:33 Uhr

Das verkeimte Weihwasser in den Kirchen spiegelt, wenn man es böse sagen will, die innere Situation der Kirchen wieder. Aber ich will die Kirche nicht alzu schlecht machen.

Kommentar von moses1972
01.09.2017 23:47 Uhr

Wenn auch jeder mit seinen Händen in diesem Wasser rummacht ist das doch kein Wunder. Die Kirche ist halt nicht so rein wie man eigentlich denkt, smile.