Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber

Politik Unternehmen Straßenverkehr


Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber

12.09.2018 - 17:05 Uhr

Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ein aktuelles Gutachten des Verkehrsökonomen Thorsten Beckers von der Technischen Universität Berlin kommt zu dem Schluss, dass es wirtschaftlicher sei, wenn der deutsche Staat das Maut-System Toll Collect betreibe. Das berichtet die "Zeit". Nichts deute darauf hin, dass "mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit die beiden betrachteten Handlungsoptionen" – staatlicher Betrieb und Privatisierung – "eng beieinander liegen", schreibt Beckers.

Der Staat liege klar vorne. Als Vorbild verweist Beckers auf den staatlichen Mautbetreiber Asfinag in Österreich, der erfolgreich arbeitet. Beckers hatte sein Gutachten im Auftrag der Bundestagsfraktion der Grünen erstellt und schreibt, dass es gute Gründe gab, das Mautsystem anfangs von der Telekom entwickeln und betreiben zu lassen. Es sei technisch sehr anspruchsvoll gewesen. Demgegenüber sei es vergleichsweise leicht, ein bestehendes Mautsystem fortzuführen. Der Bund verfüge über sämtliche Ressourcen dafür. Daraus folgert der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Stephan Kühn: "Der Staat kann das laufende Mautsystem wirtschaftlicher betreiben als ein privates Unternehmen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studie: Lkw-Maut wirtschaftlicher mit Staat als Betreiber"
vorhanden.