Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt

Wirtschaft Umweltschutz Arbeitsmarkt Energie Autoindustrie


Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt

01.10.2019 - 14:35 Uhr

Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ein ambitionierter Klimaschutz ist laut einer aktuellen Studie keine Bedrohung für den deutschen Arbeitsmarkt. Zwar würden manche Jobs wegfallen, vor allem in der konventionellen Energieerzeugung und in der Automobilindustrie, heißt es in der Untersuchung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Schweizer Beratungsunternehmens Prognos AG, über welche die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. Insgesamt würden Maßnahmen wie eine energetische Gebäudesanierung und ein Ausbau der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050 aber zu einer leicht positiven Beschäftigungsentwicklung führen.

Bis 2050 sollten in Bereichen wie der regenerativen Energiewirtschaft und der umweltfreundlichen Mobilität knapp fünf Prozent der Beschäftigten arbeiten, heißt es in der Studie weiter. Das seien fast so viele Menschen, wie heute in der Autobranche tätig sind. "Deutschland kann beim Klimaschutz voran gehen, ohne dass der Wirtschaftsstandort zugrunde geht", sagte der Klimaforscher Max Ostermayer, der die Studie betreut hat, der Wochenzeitung "Die Zeit".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studie: Klimaschutz keine Gefahr für Arbeitsmarkt"
vorhanden.