Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt

Gemischtes Gesellschaft Immobilien


Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt

22.06.2017 - 09:48 Uhr

Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Menschen mit ausländischen Namen werden laut einer Studie bei der Wohnungssuche in Deutschland benachteiligt. Der Untersuchung des "Spiegels" und des "Bayerischen Rundfunks" zufolge werden Interessenten mit türkischen oder arabischen Namen besonders stark diskriminiert. Sie gingen in jedem vierten Fall leer aus, wenn andere Interessenten zu einer Besichtigung eingeladen wurden.

Datenjournalisten beider Medien hatten sich automatisiert auf 6.570 annoncierte Wohnungen in zehn deutschen Städten beworben. Die rund 20.000 Anfragen hatten sie mit unterschiedlichen Namen versehen; diese klangen deutsch, türkisch, arabisch, polnisch oder italienisch. Die Auswertung der rund 8.000 Antworten habe gezeigt, dass die Diskriminierung auf den engen Mietmärkten in München und Frankfurt am Main besonders groß sei, schreibt das Nachrichtenmagazin. Männer mit einem arabisch oder türkisch klingenden Namen hätten es außerdem noch schwerer als Frauen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
22.06.2017 22:40 Uhr

Verstehe hier nicht, was das Problem ist!? Hier soll einem Vermieter nicht mal mehr das Recht zugestanden werden, den Mieter für seine zu vermietende Wohnung selbst auszusuchen? Da müssten seit Jahren Benachteiligte, die auf Grund ihrer Einkommensverhältnisse bei der Wohnungssuche fast immer das nachsehen haben, auch mal Berücksichtigung finden. Da redet leider keiner drüber, weil das einfach der Alltag ist!

Kommentar von PurpleColumbine
22.06.2017 16:58 Uhr

Das glaube ich nicht. Soll man denn die Auslaender bevorzugen, nur weil sie Auslaender sind und damit man den Deutschen keine Auslaenderfeindlichkeit nachsagen kann?

Kommentar von Freddie32
22.06.2017 16:56 Uhr

Das kann ich aus persönlichen gründen dementieren kann aber auch eine einschätzung sein die nur aus den hier bestimmten wohnorten sein,wie es in anderen gebieten ist weiß ich natürlich nicht.
Gleichberechtigung ist aber ganz wichtig,keine sollte benachteiligt werden.

Kommentar von GoldSaver
22.06.2017 11:18 Uhr

Ich hätte nicht gedacht, das es da so große Unterschiede gibt, immerhin verdient der Vermieter so oder so.
Es sind wohl auvh viele Vorurtile adaran schuld.