Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden

Gemischtes Gesellschaft


Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden

15.02.2021 - 12:45 Uhr

Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Aufstieg vom unteren Ende der Gesellschaft ist in den vergangenen 30 Jahren erheblich schwerer geworden. Das geht aus Berechnungen einer Forschungsgruppe der Universität Bremen hervor, über die "Zeit-Online" berichtet. Der Untersuchung zufolge gelang es noch in den 1980er-Jahren mehr als 60 Prozent der Menschen, binnen fünf Jahren aus der Armut in eine höhere soziale Lage aufzusteigen.

Zuletzt waren es nur noch rund 40 Prozent. Die Quote ist über die Jahre deutlich gesunken. Die Forschungsgruppe hat für ihre Untersuchung erstmals mehrere Dimensionen des Wohlstands miteinander verrechnet, um ein komplexeres Bild von Arm und Reich in Deutschland zu zeigen: Einkommen, Vermögen, Erwerbsintegration und Wohnen. Dabei kommt die Gruppe zu dem Schluss, dass sich die Lebensverhältnisse in Deutschland seit den 1980er Jahren kontinuierlich auseinanderentwickelt haben. "Der Wohlstand in Deutschland hat sich deutlich polarisiert", sagte der Soziologe Olaf Groh-Samberg, einer der Autoren der Studie. "Dies geht vor allem zulasten der Mitte, die kontinuierlich kleiner geworden ist."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studie: Aufstieg in Deutschland deutlich schwerer geworden"
vorhanden.