Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln

Wirtschaft Unternehmen Immobilien


Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln

30.09.2022 - 17:00 Uhr

Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Amazon benötigt in den nächsten Jahren vermutlich zahlreiche neue Logistikzentren, um den deutschen Markt bedienen zu können. Laut einer Studie der kanadischen Logistikberatung MWPVL muss der weltgrößte Onlinehändler die Flächen bis 2028 von derzeit 4,3 auf über 8,8 Quadratkilometer mehr als verdoppeln, um mit dem erwarteten Wachstum des E-Commerce in Deutschland Schritt zu halten, berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Derzeit steuert der US-Konzern den deutschen Markt aus 30 Logistik- und Dienstleistungszentren, zwei weitere sind geplant.

Der Lagerboom wird aus Sicht von MWPVL-Experte Marc Wulfraat nur teilweise auf deutschem Boden stattfinden. Wegen höherer Arbeitskosten und Konflikten mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi beliefere Amazon deutsche Kunden verstärkt aus Polen, Tschechien und der Slowakei. "Wir erwarten, dass ein Gutteil der Fläche außerhalb Deutschlands gebaut werden wird", sagte er.

Deutschland ist heute der zweitgrößte Markt für den Internethändler nach den USA. Für kein anderes westliches Land benötigt Amazon so viel zusätzliche Fläche wie für Deutschland. In den USA hat Amazon zuletzt dutzende Projekte beerdigt, weil der Onlinehandel dort nicht mehr so schnell wächst wie in der Pandemie.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studie: Amazon muss Lagerfläche für deutschen Markt verdoppeln"
vorhanden.