Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester

Wirtschaft Bildung Immobilien


Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester

08.10.2021 - 14:15 Uhr

Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor einer kritischen Wohnsituation für Studierende warnt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit Blick auf das beginnende Wintersemester. In Hochschulstädten fehlten Zehntausende günstige Wohnungen und Zimmer, geht aus bisher unveröffentlichten Zahlen des DSW hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Demnach haben sich in München 15.000 Studierende auf Wartelisten für Wohnheimplätze eingetragen, in Berlin 4.000, in Frankfurt am Main 3.000, in Heidelberg 2.300. "Bund und Länder haben viele zusätzliche Studienplätze geschaffen, aber leider zu wenig Wohnheimplätze. Das rächt sich nun", sagte DSW-Generalsekretär Matthias Anbuhl und fordert eine Bund-Länder-Offensive für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende.

Bisher bieten die Studentenwerke 196.000 Wohnheimplätze an - das reicht für nicht einmal zehn Prozent der Studierenden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studenten droht Wohnungsnot im Wintersemester"
vorhanden.