Ströbele: Ohne mich wäre Merkel wohl nicht Kanzlerin geworden

Politik Parteien Wahlen


Ströbele: Ohne mich wäre Merkel wohl nicht Kanzlerin geworden

16.08.2017 - 14:13 Uhr

Ströbele: Ohne mich wäre Merkel wohl nicht Kanzlerin geworden Ströbele: Ohne mich wäre Merkel wohl nicht Kanzlerin geworden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele, der mit Ende dieser Legislaturperiode aus Altersgründen den Bundestag verlässt, ist der Ansicht, dass Angela Merkel (CDU) ohne seine "bescheidene Mitwirkung" 2005 wahrscheinlich nicht Kanzlerin geworden wäre. Das sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Denn seine Frage, ob Wolfgang Schäuble (CDU) in der Parteispendenaffäre Geld angenommen habe, hätte erst dazu geführt, dass Schäuble den Parteivorsitz räumen musste - was Merkel den Weg an die Spitze gebahnt habe.

Seinen ehemaligen Fraktionskollegen Ludger Volmer bezichtigte Ströbele der Lüge. Volmers Darstellung, wonach acht Bundestagsabgeordnete der Grünen anlässlich der Abstimmung über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr 2001 "geknobelt" hätten, wer mit Nein habe abstimmen dürfen, sei "eine bösartige Lüge", sagte Ströbele. "So eine Gewissensentscheidung mit Streichhölzern oder Ähnlichem auszuknobeln, wäre nun wirklich unter unserer Würde!" Volmer hatte in einem Buch behauptet, es sei damals darum gegangen, wer den Kanzler der rot-grünen Koalition, Gerhard Schröder (SPD), hätte retten müssen. Ströbele habe ein Nein erwischt und so seinen "Rebellennimbus" retten können.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ströbele: Ohne mich wäre Merkel wohl nicht Kanzlerin geworden"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
16.08.2017 14:32 Uhr

Einbildung ist auch ne Bildung. Habe immer geglaubt, daß Angela Merkel das Ziehkind von Helmut Kohl gewesen ist und dadurch an Bekanntheit gewonnen hat.