Streit um Wahlkampfauftritte: Türkei will Niederlande verklagen

Politik Türkei Niederlande WeltpolitikJustiz


Streit um Wahlkampfauftritte: Türkei will Niederlande verklagen

13.03.2017 - 19:56 Uhr

Streit um Wahlkampfauftritte: Türkei will Niederlande verklagen Streit um Wahlkampfauftritte: Türkei will Niederlande verklagen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um die Wahlkampfauftritte türkischer Minister will die Türkei nun juristisch gegen die Niederlande vorgehen: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte am Montag in einem Fernsehinterview an, dass seine Minister vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen werden. Zwei türkische Minister waren daran gehindert worden, an einer Wahlkampfveranstaltung in Rotterdam teilzunehmen. Die Türkei verlangte eine Entschuldigung.

Erdogan hatte zudem niederländische Regierungsmitglieder als "Nazi-Überbleibsel" bezeichnet, weshalb die Niederlande ihrerseits eine Entschuldigung verlangen. Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherte den Niederlanden ihre "volle Unterstützung und Solidarität" zu. Ihr warf Erdogan unterdessen "Unterstützung von Terroristen" vor. Deutsche Behörden reagierten nicht auf Informationen der Türkei zu Terrorverdächtigen, so der türkische Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Streit um Wahlkampfauftritte: Türkei will Niederlande verklagen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:55 Uhr

türkei droht hier,Türkei provoziert.
In meinen augen hat die Niederlande absolut richtig gehandelt un mal einen Riegel vorgschoben anstatt zu kuschen.
weiter so.