Streit um Batteriefabrik: Berlin erhöht Druck auf Autoindustrie

Wirtschaft Autoindustrie Unternehmen


Streit um Batteriefabrik: Berlin erhöht Druck auf Autoindustrie

13.10.2017 - 00:00 Uhr

Streit um Batteriefabrik: Berlin erhöht Druck auf Autoindustrie Streit um Batteriefabrik: Berlin erhöht Druck auf Autoindustrie Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung warnt die Autobranche eindringlich vor einer bedrohlichen Abhängigkeit von Konkurrenten in der Batterieproduktion: Angesichts der wachsenden Konkurrenz aus Asien und den USA bei der Produktion von Elektroautos müssten Hersteller und Zulieferer endlich beim Aufbau einer eigenen Batterie-Fertigung aktiv werden, fordert Wirtschafts-Staatssekretär Matthias Machnig in der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). "Wer über Elektromobilität redet, darf bei der Batterieproduktion nicht schweigen. Die Industrie muss größere europäische Aktivitäten entfalten, wenn wir Premiumanbieter und Autoland Nummer eins bleiben wollen", sagte Machnig.

Damit wird deutlich, mit welch großer Sorge die Regierung den Rückstand der europäischen Branche bei dem Schlüsselelement der Autoindustrie schlechthin sieht. Auf einem Gipfel am Mittwoch in Brüssel herrschte nach Angaben aus Kommissionskreisen zwar Einigkeit über die Bedeutung der Batterietechnik für Europa. Doch noch immer fehle ein klares Bekenntnis von Zulieferern und vielen Herstellern, sich aktiv an der Batterieproduktion, aber auch Forschung und Entwicklung zu beteiligen. Angesichts der Kosten von vier bis fünf Milliarden Euro pro Fabrik schrecken Hersteller vor eigenen Plänen zurück. Bislang hat nur VW angekündigt, eine eigene Fertigung aufzubauen. Dem Vernehmen nach will der Zulieferer Bosch in den kommenden Wochen über ein eigenes Werk entscheiden. Konzerne wie Daimler wollen dagegen weiter auf dem internationalen Markt Batterien kaufen. In der Bundesregierung hält man diese Strategie für gefährlich. Die Batterietechnik wird über den Erfolg von Herstellern entscheiden. "Die Batterie ist der Motor von morgen. Sie steht für zentrale Fragen wie Reichweite, Gewicht und Kosten", sagte Machnig. Europa sei beim Thema Batterie spät dran. "Wir können nicht davon ausgehen, dass Anbieter aus Japan, Südkorea oder den USA hiesigen Herstellern die neueste Technik zur Verfügung stellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss nicht zukaufen, sondern selbst entwickeln und produzieren."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Streit um Batteriefabrik: Berlin erhöht Druck auf Autoindustrie"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.10.2017 19:38 Uhr

Klar, die Billigländer sind eh schon eine große Konurrenz und wenn man ncht dagegensteuert, werden diese immmer größer.

Es wäre sehr sinnvoll endlich hochwertige eigene Batterien zu produziieren, um etws dagegenhalten zu können.

Kommentar von Freddie32
13.10.2017 00:18 Uhr

Aber auch dei Herstellung dieser Batterien wie einst gelesen soll einiges an Stoffen produzieren die nicht viel weniger Umweltfreundlicher sein sollen vielleicht irre ich mich da auch.