Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen

Politik Ukraine Militär Russland


Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen

09.08.2022 - 08:31 Uhr

Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine verteidigt. "Die Panzerhaubitzen, die wir geliefert haben, sind hervorragend", sagte sie in einem Podcast von "Stern", RTL und ntv. "Es wurden sogar welche nachgeliefert."

Dass die Waffensysteme bereits Verschleißerscheinungen zeigen, liege am häufigen Gebrauch: "Die Panzerhaubitzen sind im Dauerfeuer." Und jede Waffe, die im Dauerfeuer ist, müsse zwischendurch gewartet werden. "Deshalb stehen die Fachleute auch mit der Bundeswehr in Verbindung. Das ist nichts Ungewöhnliches und spricht nicht gegen die Panzerhaubitze 2000."

Deshalb brauche die Ukraine eigentlich doppelt so viele davon. Der bisher misslungene Ringtausch liege an Kommunikationsfehlern, so Strack-Zimmermann weiter.

"Es ist kein böser Wille, dass der Ringtausch so nicht funktioniert. Es ist auch die Kommunikation und die Erwartungshaltung der östlichen Partner: Was bekommen wir von Deutschland und wie schnell?" Sprich, wie viele russische Panzer sind ein Leopard 2 zum Beispiel wert? Hier sei durchaus Nachbesserungsbedarf, sagte die FDP-Politikerin, doch man sei in Gesprächen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Strack-Zimmermann verteidigt Waffenlieferungen"
vorhanden.