Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben

Politik Parteien


Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben

17.12.2017 - 09:09 Uhr

Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber hat die Entscheidung von CSU-Chef Horst Seehofer, nicht erneut für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten zu kandidieren, gelobt. "Er hat die richtigen Entscheidungen getroffen. Er muss in Berlin bleiben", sagte Stoiber dem TV-Sender Phoenix.

"Das ist meine feste Überzeugung, weil wir jetzt in einer schwierigen Situation sind, der Regierungsbildung mit einem schwierigen, angeschlagenen Partner SPD." Auf der anderen Seite sei es auch eine kluge Entscheidung, den Generationswechsel in Bayern vorzunehmen. "Natürlich braucht es jetzt das Vertrauen der Menschen in Bayern bei den Landtagswahlen im Herbst des nächsten Jahres. Das ist die große Herausforderung", so der CSU-Ehrenvorsitzende. Ob eine Doppelspitze funktionieren könne, sei immer situationsbedingt. Stoiber stellte aber heraus: "Ein persönliches Problem darf die notwendige Zusammenarbeit der Stärksten natürlich nicht entscheidend beeinflussen. Es geht um die CSU, es geht um unsere Idee, es geht um die Vorstellung von Staat und Ordnung und Recht und Entwicklung in einer sich überschlagenen Zeit." Das seien schwerwiegende Herausforderungen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Stoiber: Seehofer muss in Berlin bleiben"
vorhanden.