Stiftungsvorsitzender: EKD hat Lutherjahr nicht genutzt

Gemischtes Religion


Stiftungsvorsitzender: EKD hat Lutherjahr nicht genutzt

28.12.2017 - 09:55 Uhr

Stiftungsvorsitzender: EKD hat Lutherjahr nicht genutzt Stiftungsvorsitzender: EKD hat Lutherjahr nicht genutzt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der "Internationalen Martin Luther Stiftung", Michael Inacker, hat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorgeworfen, im Lutherjahr eine große Chance nicht genutzt zu haben. Auch wenn das Engagement einzelner Pfarrer und Gemeinden gefruchtet habe, sei die EKD mit ihren Großveranstaltungen weniger erfolgreich gewesen, sagte Inacker der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Da wurde viel Geld investiert in Kirchentage und Ausstellungen."

Nur wenige Hunderttausend Besucher hätten diese zusätzlichen Angebote jedoch genutzt. "Da kommen bei jedem Bundesligaspieltag mehr Menschen in die Stadien als in einem ganzen Jahr zu schlecht gemachten Sonderveranstaltungen. In Unternehmen müsste bei so einer Bilanz der Vorstandschef gehen." Die evangelische Kirche habe versäumt, auf die wachsende Zahl der Nichtchristen einzuwirken und missionarisch gegenzusteuern. "Luther würde sich im Grab umdrehen", sagte Inacker. Den Grund dafür sieht der Stiftungsleiter in den sprudelnden Kirchensteuereinnahmen. "Die Kirche ist satt geworden und ruht sich auf ihrem öffentlich-rechtlichen Sonderstatus aus". Inacker forderte zudem den Reformationstag als bundesweiten Feiertag. Dabei kritisierte der Stiftungsvorsitzende das mangelnde Engagement der EKD bei diesem Thema. "Leider habe ich bei der EKD überhaupt kein Streben danach bemerkt. Sie hätte eine Unterschriftenaktion starten können. Aber vielleicht hatte man ja Angst, nicht genügend Gläubige zu finden", sagte der Stiftungschef. Die Chance für den Feiertag sei aber noch nicht vertan. "Kirche muss hier konsequent unbequem auftreten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stiftungsvorsitzender: EKD hat Lutherjahr nicht genutzt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
28.12.2017 13:36 Uhr

Es ist imo kein Wunder das gerade die evangelische Kirche viele Gläubige verloren hat, wenn ich manchen Pfarrer so reden höre könnte ich glatt denken da steht ein SPD-Politiker auf der Kanzel. Die Kirche ist leider sehr politisch geworden und vernachlässigt ihren Glauben.

Kommentar von Holly003120
28.12.2017 11:24 Uhr

Vielleicht auch besser so.
Die Relegionen haben sowieso nur egoistische Motive , mit den Leuten umzugehen.
Alles unter dem Deckmantel der Nächstenliebe und Lebensreglementierung.
Manche Menschen sind auf sowas völlig angewiesen.
Das kann.