Stiftung Organtransplantation will neue Regeln für Kliniken

Gemischtes Gesundheit


Stiftung Organtransplantation will neue Regeln für Kliniken

03.06.2017 - 03:00 Uhr

Stiftung Organtransplantation will neue Regeln für Kliniken Stiftung Organtransplantation will neue Regeln für Kliniken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Stiftung Organtransplantation fordert klare gesetzliche Regeln, dass Kliniken potenzielle Organspender sofort melden müssen: "In Spanien oder auch in den USA gilt die Organspende als Selbstverständlichkeit und ist in den Klinikalltag integriert. Es muss endlich auch bei uns ein Ruck durch die Gesellschaft, die Klinikbetriebe und die Politik gehen", sagte der Medizinische Stiftungsvorstand Axel Rahmel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). In Deutschland gebe es zu viele Interpretationsspielräume.

Den seit 2012 vorgeschriebenen Transplantationsbeauftragten werde das Amt mitunter aufgebürdet. Sie müssten besser geschult und für die Arbeit freigestellt werden. Nicht zuletzt deckten die Pauschalen der Krankenkassen die aufwendige Betreuung der Spender im Einzelfall nicht ab. Seit Jahren bewegt sich die Zahl der Organspenden in Deutschland auf einem Tiefstand. 857 Menschen haben sich 2016 nach ihrem Tod insgesamt 2.867 Organe entnehmen lassen. Demgegenüber warten hierzulande etwa 10.000 Menschen auf Leber, Herz, Lunge oder Niere. Im EU-Vergleich ist Deutschland Schlusslicht bei der Spendenbereitschaft. "Dabei sind die Zahlen der Wartelisten fast schon beschönigend. Sie geben nicht das ganze Dilemma wieder", sagte Rahmel. Die Patienten müssten etwa sechs bis sieben Jahre lang auf eine neue Niere warten, für viele sei das zu lang, sie hätten sich mit der Krankheit arrangiert. "Tatsächlich gibt es entsprechend einen Rückgang von Patienten, die auf die Warteliste aufgenommen werden", sagte Rahmel. Von den mehr als 50.000 Dialysepatienten zum Beispiel seien nicht einmal 8.000 auf der Liste registriert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stiftung Organtransplantation will neue Regeln für Kliniken"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
03.06.2017 09:00 Uhr

Es ist an der Zeit das unsere Regierung dieses Problem aufgreift und die Menschen in unserem Land endlich mal genau aufklärt über dieses Thema. Ich bin mir sicher dass es dann wesentlich mehr Organspender gäbe.

Kommentar von Freddie32
03.06.2017 07:24 Uhr

Wenn es darum geht leben zu retten eine gute und richtige entscheidung und da muss sich der weg nochmals ins positive ändern.
oraganspende ist eine gute sache und hilft menschen die die organe dringend brauchen.

Kommentar von GoldSaver
03.06.2017 06:21 Uhr

Ist doch irgendwo klar, dass sich viele nicht auf die Liste setzen. Manchmal ist es einfacher sich keine Hoffnungen zu machen, wenn die Chancen so schlecht stehen. Dann wird man nicht enttäuscht.
Deutschland braucht definitiv mehr Spender, aber viele Menschen scheuen sich einfach davor.