Steuerexperte kritisiert Bundesfinanzministerium

Politik Finanzindustrie Steuern


Steuerexperte kritisiert Bundesfinanzministerium

11.01.2018 - 19:15 Uhr

Steuerexperte kritisiert Bundesfinanzministerium Steuerexperte kritisiert Bundesfinanzministerium Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Steuerexperte Christoph Spengel von der Universität Mannheim erwartet, dass der Schaden durch dubiose Cum-Ex-Geschäfte weitaus höher ausfallen wird. "Der Wert von 5,3 Milliarden Euro ist nicht endgültig", sagte er dem "Mannheimer Morgen" (Freitagsausgabe) und nahm damit Bezug auf die ersten offiziellen Zahlen des Bundesfinanzministeriums. Spengel geht in seinen Schätzungen von mindestens zehn Milliarden Euro Schaden aus.

Dem Bundesfinanzministerium machte der Ökonom harsche Vorwürfe. "Es hat die vergangenen Jahre schlampig gearbeitet." Ein Finanzministerium müsse schließlich wissen, wie viele Steuern es einnimmt und wie viel es erstattet hat. Bei Cum-Ex-Geschäften haben sich Banken und Börsenhändler bei Aktiengeschäften eine von ihnen nur einmal gezahlte Kapitalertragsteuer auf Dividendenerlöse gleich mehrmals vom Staat erstatten lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steuerexperte kritisiert Bundesfinanzministerium"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Heisenberg
12.01.2018 07:16 Uhr

Aha, sind dass die Banken, die wir Steuerzahler vor einigen Jahren mit vielen Milliarden an Steuergeldern vor der Pleite bewahrt haben? Undank ist der Lohn.