Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel

Politik Türkei Justiz


Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel

16.07.2020 - 14:43 Uhr

Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der deutsche Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner hat das Urteil gegen den Journalisten Deniz Yücel in der Türkei scharf kritisiert und Konsequenzen gefordert. "Ich finde das Urteil bestürzend, vor allem mit Blick auf die Pressefreiheit in der Türkei", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Er hoffe, dass es der EU und der internationalen Staatengemeinschaft vor Augen führe, welcher Lage sich Journalisten in dem Land gegenüber sehen.

"Sie sollten die Einhaltung von internationalen Menschenrechtsstandards zur Voraussetzung für eine weitere wirtschaftliche und politische Kooperation mit der Türkei machen." Mittlerweile seien 22 Journalisten in der Türkei verurteilt worden, mehrere Dutzend warteten noch auf ihren Prozess, fügte Steudtner hinzu. "Das ist eine unhaltbare Situation. Die Menschenrechtssituation in der Türkei ist katastrophal, und sie verbessert sich nicht. Die internationale Staatengemeinschaft muss das auch so benennen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Steudtner kritisiert Urteil gegen Deniz Yücel"
vorhanden.