Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund

Politik Wahlen


Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund

08.10.2017 - 04:00 Uhr

Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat einer Regierungsbeteiligung seiner Partei im Bund auch für den Fall eines SPD-Sieges bei der Landtagswahl in Niedersachsen eine Absage erteilt. "Das Ergebnis der Bundestagswahl", so Weil in der "Welt am Sonntag", "ist für uns alles andere als ein Regierungsauftrag". Seine Partei habe eine "klare Aussage getroffen, hinter die wir nicht zurückfallen werden. Eher gibt es Neuwahlen".

Der Sozialdemokrat, der sich am kommenden Sonntag zur Wiederwahl stellt, sieht programmatische Defizite als eigentliche Ursache der aktuellen SPD-Krise. Er selbst habe "weit vor dem Amtsantritt von Martin Schulz" versucht klarzumachen, dass "unser programmatischer Vorrat zu großen Teilen aufgebraucht" sei. "In dieser Phase, so vor zwei, drei Jahren, wäre es klug gewesen, sehr intensiv daran zu arbeiten, mit welchen konkreten Themen wir in den Wahlkampf 2017 ziehen wollen. Das ist leider weitgehend unterblieben."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stephan Weil besteht auf Oppositionsrolle der SPD im Bund"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
08.10.2017 15:13 Uhr

Es wurde eine klare Aussage getroffen auch wenn es zu schnell ging.
Aber diese Aussage sdollte dann auch Bestand haben, selbst wenn es Neuwahlen gibt .

Kommentar von Freddie32
08.10.2017 10:09 Uhr

Das stimmt natürlich wenn man eine klare aussage getroffen hat darf man diese nicht auch einfach revidieren und sollte hinter dieser auch stehen wie ich finde.