Stephan B. bewarb Attentat als "Live Test" selbstgebauter Waffen

Gemischtes 002 241 Gewalt Internet


Stephan B. bewarb Attentat als "Live Test" selbstgebauter Waffen

11.10.2019 - 16:58 Uhr

Stephan B. bewarb Attentat als Live Test selbstgebauter Waffen Stephan B. bewarb Attentat als "Live Test" selbstgebauter Waffen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Stephan B., der am Mittwoch in Halle (Saale) zwei Menschen tötete, hat seine Tat laut eines Berichts der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wenige Minuten zuvor in einem Imageboard namens "Meguca" angekündigt. Dort lud er eine Sammlung von Anleitungen und 3D-Druck-Modellen zum Waffenbau hoch und schrieb dazu: "Natürlich gibt es dort draußen Dutzende improvisierter Designs, also was ist an meinen so besonders? Ganz einfach, ich bevorzuge einen Live Test" - darunter fand sich der Link zu dem Livestream, der das Attentat aus B.s Perspektive zeigt. Anhand der Reaktionen unter B.s Beitrag lässt sich nachvollziehen, dass das Video bereits innerhalb von 49 Minuten von anderen Nutzern heruntergeladen und sodann auf anderen Kanälen weiterverbreitet wurde.

Die betreffende Sektion des Meguca-Forums mit dem Namen "meadhall" ging nach Recherchen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag offline.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Stephan B. bewarb Attentat als "Live Test" selbstgebauter Waffen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Stephan B. bewarb Attentat als "Live Test" selbstgebauter Waffen"
vorhanden.