Steinmeier würdigt Ballhaus als "Filmemacher im besten Sinne"

Kultur/Medien Leute Kino


Steinmeier würdigt Ballhaus als "Filmemacher im besten Sinne"

13.04.2017 - 10:53 Uhr

Steinmeier würdigt Ballhaus als Filmemacher im besten Sinne Steinmeier würdigt Ballhaus als "Filmemacher im besten Sinne" Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den verstorbenen Michael Ballhaus als "Filmemacher im besten Sinne" gewürdigt. "Michael Ballhaus war einer der größten Kameramänner der Filmgeschichte. Er war Filmemacher im besten Sinne und ein herausragender Künstler", schreibt der Bundespräsident in einem Kondolenzbrief an die Witwe von Ballhaus.

Der Kameramann habe das kulturelle Leben "weit über unser Land hinaus bereichert, und dafür werden wir ihm immer dankbar sein". Ballhaus sei aber "weit mehr als ein Ausnahmekünstler" gewesen. "Er war für mich und viele andere ein Freund und ein Vorbild." Mit seinem Engagement für die nächste Generation von Filmemachern habe er Maßstäbe gesetzt. "In seinem Engagement für das Schicksal der Menschen in unserem Land hat er Spuren hinterlassen. Mit seiner Weisheit und seinem Weitblick war er mir ein teurer Gesprächspartner und Ratgeber", schreibt Steinmeier. Das Lebenswerk von Ballhaus werde "auch in Zukunft vielen Menschen die Augen öffnen können".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier würdigt Ballhaus als "Filmemacher im besten Sinne""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
15.08.2017 11:34 Uhr

Die Würdigung solcher Talente ist sehr wichtig. Vieles nimmt man einfach selbstverständlich hin ohne sich Gedanken zu machen wieviel Arbeit und Fleiß dahintersteckt.

Kommentar von Freddie32
29.05.2017 16:34 Uhr

Ein toller Mensch und Filmemacher gewesen,ruhe in Frieden.
Tolle werke geschaffen und wird zurecht gewürdigt für sein Werk,seine werke.
So das seine Filme noch lange erhalten bleiben als erinnerung.

Kommentar von arteria
13.04.2017 16:31 Uhr

... hat er Recht.
Ich habe heute morgen erst noch gelesen, welche Filme Ballhaus überhaupt erst zu dem visuellen Meisterwerk gemacht hat, das sie sind. Was für tolle Bilder er uns geschenkt hat. Großartig.