Steinmeier und Merkel würdigen Kardinal Lehmann

Politik Religion Leute


Steinmeier und Merkel würdigen Kardinal Lehmann

11.03.2018 - 10:49 Uhr

Steinmeier und Merkel würdigen Kardinal Lehmann Steinmeier und Merkel würdigen Kardinal Lehmann Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben das Lebenswerk des am Sonntag verstorbenen früheren Mainzer Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, gewürdigt. "`State in fide`, `Steht fest im Glauben` - nach diesem seinem Wahlspruch hat Kardinal Lehmann gelebt", so Steinmeier in einem Kondolenzschreiben an den Bischof von Mainz, Peter Kohlgraf. Als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und als Bischof von Mainz habe Lehmann über viele Jahre das Bild der katholischen Kirche in Deutschland maßgeblich mitgeprägt.

"Er war ein Mann klarer Worte, der bei aller Nachdenklichkeit und Konzilianz auch die politische Kontroverse nicht scheute, wenn es um zentrale Fragen des Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft ging." Der ökumenische Dialog habe ihm immer am Herzen gelegen. Steinmeier bezeichnete Lehmann in diesem Zusammenhang als "einen der wichtigen Brückenbauer zwischen den Konfessionen und Religionen". Unterdessen sagte Merkel, dass sie sehr traurig über den Tod von Kardinal Lehmann sei. "Karl Kardinal Lehmann war ein begnadeter Vermittler, zwischen den deutschen Katholiken und Rom, im Geist der Ökumene zwischen den christlichen Kirchen, genauso aber zwischen Christen und den Gläubigen anderer Religionen", sagte Merkel am Sonntag. "Ich verneige mich vor seinem Lebenswerk und werde ihn in dankbarer Erinnerung behalten." Lehmann war am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren gestorben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier und Merkel würdigen Kardinal Lehmann"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
11.03.2018 12:42 Uhr

So gehört sich das nun mal. Immerhin ist Kardinal Lehmann ein hoher deutscher Würdenträger und da müssen die Deutschen Amtsträger auch Ihre Kondolenz aussprechen. Nennt man einfach Anstand.