Steinmeier spricht der Bundeswehr sein Vertrauen aus

Politik Militär


Steinmeier spricht der Bundeswehr sein Vertrauen aus

15.06.2017 - 16:00 Uhr

Steinmeier spricht der Bundeswehr sein Vertrauen aus Steinmeier spricht der Bundeswehr sein Vertrauen aus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Bundeswehr sein Vertrauen ausgesprochen. "Ich habe Vertrauen zur Bundeswehr, und achtzig Prozent der Deutschen haben es auch", sagte Steinmeier der F.A.Z. (Freitagsausgabe). Mit Blick auf die Verhaftung eines Offiziers, der offenbar einen terroristischen Anschlag geplant und ein Doppelleben als Flüchtling geführt hatte, sagte Steinmeier, in dem konkreten Falls des Oberleutnants Franco A. handele es sich um den Vorwurf einer schweren Straftat.

"Da gibt es nichts zu verharmlosen oder zu beschönigen. Strafbares Verhalten gehört sanktioniert innerhalb und außerhalb der Bundeswehr." Die jüngsten Vorkommnisse seien beunruhigend, "aber nach meinem Eindruck nicht symptomatisch für die Bundeswehr als Ganze", sagte Steinmeier der F.A.Z. "Im Gegenteil: Ich bin in meinen Jahren als Außenminister vielen Einheitsführern begegnet, die in schwierigstem Umfeld - ob im Kosovo, Afghanistan, Mali - mit Umsicht und großem Verantwortungsbewusstsein gehandelt haben - sowohl gegenüber den eigenen Soldaten wie gegenüber den Menschen in den Einsatzgebieten." Der Bundespräsident äußerte: "Ich habe großen Respekt vor diesen Soldaten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier spricht der Bundeswehr sein Vertrauen aus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 06:02 Uhr

Man sollte natürlich nicht von einem Einzelfall auf alle schließen. Es war eine schreckliche Sache, aber da können die anderen ja nichts dafür.




Kommentar von Freddie32
15.06.2017 16:23 Uhr

Die Bundeswehr gibt ihr Leben und haben große aufgaben man sollte aber auch darüber nachdenken warum vieles so passierte.
Einige sind sehr unzufrieden und fühlen sich in der jetzigen situationd er Politik und lage nicht mehr wohl und werden zornig.