Steinmeier: Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden

Politik Weltpolitik


Steinmeier: Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden

15.06.2017 - 18:05 Uhr

Steinmeier: Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden Steinmeier: Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist überzeugt, dass die gegenwärtige politische Situation in den USA nur aus dem Land heraus geändert werden kann. "Eines ist klar: Etwas ändern an der Entwicklung, wie wir in Amerika gerade erleben, werden nur die Amerikaner selbst. Das alles Entscheidende ist, dass das System von Checks and Balances funktioniert", sagte Steinmeier der F.A.Z. (Freitagsausgabe).

Der Bundespräsident äußerte die Auffassung, dass nicht alles vom US-Präsidenten abhänge. "Ich kann nur raten, sich beim Blick auf Amerika nicht ausschließlich auf Donald Trump zu konzentrieren." Steinmeier sagte, er habe erst kürzlich eine Gruppe von US-Kongressabgeordneten eingeladen, mit denen er "sehr offen" über die Lage in den USA diskutiert habe. "Mein Eindruck ist: Die Amerikaner werden es auf Dauer kaum hinnehmen, dass Entscheidungen in ihrem Land nur noch per Dekret gefällt und die Institutionen der Demokratie nicht mehr gefragt werden", sagte Steinmeier.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier: Situation in USA kann nur aus dem Land heraus geändert werden"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 08:03 Uhr

Ich glaube auch das - wenn überhaupt - die Lage in den USA nur von den USA (Bürgern) selbst geändert werden kann.
Auf andere würde der Präsident garantiert noch weniger hören, aber wenn sein Volk nur noch protestiert, hat er vielleicht irgendwann die Schnauze voll.

Und ja, man sollte die USA nicht völlig mit Trump assoziieren.

Kommentar von Sunnytweety
15.06.2017 22:41 Uhr

Ich denke auch, dass das nicht jeder in den USA so hinnehmen wird, was Donald Trump so aus seinen Launen heraus entscheidet. Das wird irgendwann Konsequenzen haben. Und momentan gehe ich davon aus, dass die Konsequenzen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kommentar von Freddie32
15.06.2017 19:11 Uhr

Es ist nicht nur derzeit die politische situation,diese ist es schon seit Jahren.
die USA bzw die Rehierung und die eliten.
da muss definitiv viel passieren.