Steinmeier hat Verfassungsbedenken bei Bund-Länder-Gesetzespaket

Politik


Steinmeier hat Verfassungsbedenken bei Bund-Länder-Gesetzespaket

14.08.2017 - 17:24 Uhr

Steinmeier hat Verfassungsbedenken bei Bund-Länder-Gesetzespaket Steinmeier hat Verfassungsbedenken bei Bund-Länder-Gesetzespaket Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Gesetz zur Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab dem Jahr 2020 unterschrieben, aber gleichzeitig Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit einer einzelnen Vorschrift innerhalb des Gesetzespakets geäußert. Das teilte das Bundespräsidialamt am Montag mit. So habe der Bundespräsident "erhebliche Zweifel", ob Länder im Zusammenhang mit dem "Fernstraßen-Bundesamt-Errichtungsgesetz", das Teil des Gesetzespakets ist, die Zuständigkeit für Verwaltungsverfahren beantragen dürfen.

Es spreche einiges dafür, dass eine Rückübertragung von Verwaltungsaufgaben vom Bund auf die Länder nur dann zulässig sei, wenn das Grundgesetz dies in einer Öffnungsklausel vorsehe. Durch seine Entscheidung, trotz der Bedenken zu unterschreiben, möchte Steinmeier nach eigenen Angaben das Inkrafttreten der übrigen Vorschriften zur Neuregelung der föderalen Finanzbeziehungen ermöglichen. Anders als das Bundesverfassungsgericht, das einzelne Vorschriften eines Gesetzes für unwirksam erklären kann, ist der Bundespräsident nicht befugt, ein ihm zur Ausfertigung vorgelegtes Gesetz nur teilweise in Kraft zu setzen. Das Gesetzespaket enthält 23 Einzelgesetze, vor allem zum bundesstaatlichen Finanzausgleich und zum Haushaltsrecht.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier hat Verfassungsbedenken bei Bund-Länder-Gesetzespaket"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von moonraker2005
14.08.2017 23:55 Uhr

Warum unterschreibt der Bundespräsident ein Gesetz wenn er zweifel daran hat? Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn man zweifel hat handelt man auch danach.