Steinmeier fordert Stärkung der Anti-Doping-Bewegung

Sport


Steinmeier fordert Stärkung der Anti-Doping-Bewegung

23.11.2017 - 10:15 Uhr

Steinmeier fordert Stärkung der Anti-Doping-Bewegung Steinmeier fordert Stärkung der Anti-Doping-Bewegung Sport
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine Stärkung der Anti-Doping-Bewegung und mehr Transparenz von Sportorganisationen gefordert. "Zwei Regelverstöße sind es vor allem, die den Sport gefährden: Korruption und Doping", sagte der Bundespräsident beim Forum "Werte des Sports" anlässlich des 50. Jubiläum der Deutschen Sporthilfe am Donnerstag in Berlin. Man müsse "das IOC unterstützen und in die Lage versetzen, ein wirksames internationales Dopingkontrollsystem zu etablieren", um den Athleten gerecht zu werden, die trotz des harten Wettbewerbs vorbildlich handeln, so Steinmeier.

Denn nur eine international verbindliche Lösung könne des Problems letztlich Herr werden. "Nun ist auch das IOC selbst mit internen Problemen belastet." Und doch gehe es nur mit einer handlungsfähigen internationalen olympischen Organisation. "In einer Welt des Sports, die den Betrug bekämpft, können unsere Kinder und auch wir Erwachsenen echte Helden und Vorbilder haben, denen wir von ganzem Herzen zujubeln", so Steinmeier weiter. "So bewahren wir den Sport, wie wir ihn lieben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier fordert Stärkung der Anti-Doping-Bewegung"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
24.11.2017 07:58 Uhr

Wie lange ist diese Anti-Doping-Bewegung schon Thema. Gedopt wurde immer und ich sehe da auch kein Ende. Wer nicht dopt hat keine Chance im Wettbewerb zu bestehen.

Kommentar von Freddie32
23.11.2017 10:44 Uhr

Das problem ist das der Druck stets so hoch ist unter den sportlern besonders der leistungsdruck das sich wohl viele nicht besser zu helfen wissen aber Doping kann nie der richtige weg sein.